Wer ist John Winter?

Wer ist John Winter?

Wer sich mit der Geschichte von Le Mans beschäftig, der wird den Namen John Winter in der Liste der Gesamtsieger hinter der Jahreszahl 1985 finden. Daneben stehen weitere, durchaus bekannte Namen wie Klaus Ludwig und Paolo Barilla. Wobei Letzterer sicher weniger bekannt ist, als die Nudeln die er herstellt.

Aber wer ist nun dieser John Winter? John Winter ist Deutscher und heißt in Wirklichkeit Louis Krages. Er ist der Sohn einer Unternehmerfamilie, die ihr Geld in Bremen mit dem Handel von Holz macht. Krages vermutet, dass ihn seine Mutter enterben könnte, wenn sie erfährt, dass er sich die Rennerei zum Hobby gemacht hat. Als er jedoch 1985 im Siegerfahrzeug in Le Mans sitzt, kann er dies aufgrund der zahlreichen Zeitungsberichte nicht weiter verbergen.

Ab diesem Tag nutzt Krages das Pseudonym nicht mehr. Er tritt nun in weiteren Rennen in Le Mans, Sebring und in der DTM unter seinem echten Namen an, ehe er sein Hobby aufgrund finanzieller Schwierigkeiten aufgeben muss.

Nachdem er den Großteil seines Vermögens aufgebraucht hat, verlässt er Deutschland Richtung USA. Dort wird er 2001 erschossen in seinem Haus in Atlanta aufgefunden. Die Polizei geht von einem möglichen Suizid aus.

Das siegreiche Auto von 1985 findet ihr in unserem Shop hier

Zurück zum Blog